MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Bernard Kardinal Alfrink

niederländischer katholischer Theologe; Kardinal; Erzbischof von Utrecht (1955-1975)
Geburtstag: 5. Juli 1900 Nijkerk
Todestag: 17. Dezember 1987 Nieuwegein/Provinz Utrecht
Nation: Niederlande

Internationales Biographisches Archiv 06/1988 vom 1. Februar 1988


Blick in die Presse

Wirken

Bernard Jan Alfrink war das fünfte Kind eines Bauunternehmers aus Nijkerk (Holland). Er verlor die Mutter schon im Alter von einem Jahr. A. erhielt seine Schulbildung am Erzbischöflichen Seminar Culemborg bei Utrecht. Anschließend studierte er von 1920-24 am Großen Seminar in Rijsenborg bei Driebergen und schließlich noch ab 1924 am päpstlichen Bibelinstitut in Rom, wo er im Aug. 1924 zum Priester geweiht wurde und 1927 sein Lizentiat in biblischer Exegese mit magna cum laude erwarb. Er blieb noch ein weiteres Jahr in Rom und begann dort seine Doktorarbeit über "Israelitische und Babylonische Jenseitsvorstellungen". Diese Arbeit setzte er 1928-29 am päpstlichen Bibelinstitut in Jerusalem fort und promovierte 1930 in Rom.

Zurück in den Niederlanden war A. von 1930-33 als Kaplan in Maarssen tätig und anschließend von 1933-45 Professor für Heilige Schrift am Seminar Rijsenborg. Von 1945-51 las A. biblische Exegese und hebräische Sprache an der katholischen Universität Nijmwegen.

1951 wurde er zum Titularbischof von Tiana ernannt und im gleichen Jahr Koadjutor des Erzbischofs von ...


Die Biographie von Bernard Kardinal Alfrink ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library