MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Evan S. Connell jr.

amerikanischer Schriftsteller
Geburtstag: 17. August 1924 Kansas City/MO
Todestag: 10. Januar 2013 Santa Fe/NM
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 45/2012 vom 6. November 2012 (mf)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 02/2013


Blick in die Presse

Herkunft

Evan Shelby Connell jr. wurde am 17. Aug. 1924 in Kansas City/Missouri geboren.

Ausbildung

Nach dem Besuch einer höheren Schule studierte er in Darmouth, später an der Columbia und der Leland Stanford University. Den Zweiten Weltkrieg machte er bei der US-Marineluftwaffe mit.

Wirken

C. lebte in den 1950er Jahren zwei Jahre in Europa, u. a. in Paris und Barcelona. Danach arbeitete er lange als Berater im Arbeitsamt, ein Brotberuf neben seiner Tätigkeit als Schriftsteller, der ihn aber auch beim Schreiben inspirierte.

Als Schriftsteller wurde C. zunächst durch Kurzgeschichten bekannt, die äußerst erfolgreich in verschiedenen namhaften Zeitschriften veröffentlicht wurden und in einem Sammelband erschienen sind. Mit seinen Romanen, Gedichten, Essays und Sachbüchern etablierte er sich in den USA als bei Kritik und Publikum gleichermaßen erfolgreicher Autor.

Sein Roman "Liebenswerte Mrs. Bridge" wurde 1959 ein Bestseller und ist der einzige, der bislang auf Deutsch vorliegt. Er gilt inzwischen als ...


Die Biographie von Evan S. Connell jr. ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library