MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Bischweschwar P. Koirala

nepalesischer Politiker
Geburtstag: 1915
Todestag: 21. Juli 1982 Katmandu
Nation: Nepal

Internationales Biographisches Archiv 43/1982 vom 18. Oktober 1982


Blick in die Presse

Wirken

Bischweschwar Prasad (B.P.) Koirala entstammte einer einflußreichen nepalesischen Familie. Sein Vater war ein entschiedener Gegner der rückständigen und allmächtigen Ranas, die ähnlich wie früher in Japan die Schogune, allein die Politik bestimmten und den König praktisch als Gefangenen hielten; er starb 1942 im Gefängnis. Die Söhne, unter ihnen B.P. Koirala, erhielten ihre Erziehung in Benares und an der Universität von Kalkutta, schlossen sich der indischen Freiheitsbewegung und der Kongreßpartei an und saßen zeitweilig in britischen Gefängnissen in Indien. Als sich in Indien die Unabhängigkeit abzeichnete, schloß sich K. mit Gleichgesinnten zusammen, um auch in Nepal zeitgemäße Verhältnisse zu schaffen. 1946 wurde in Kalkutta die Nepali-Kongreß-Partei konstituiert. K. wurde Parteivorsitzender.

Die Revolution 1950/51, beendete unter K.s maßgeblicher Mitwirkung die Herrschaft der Rana-Familie und K. wurde mehrfach leitender Minister. Die ersten Wahlen fanden am 2. Mai 1959 statt und blieben bis heute die einzigen freien und demokratischen Wahlen in Nepal. K.s Kongreßpartei gewann überzeugend. Er wurde Ministerpräsident und Außenminister. Entsprechend dem britischen Mehrheitswahlrecht verfügte seine Partei über eine 2/3 Mehrheit. In der ...


Die Biographie von Bischweschwar P. Koirala ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library