MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Arthur M. Ramsey

britischer anglikan. Theologe; Erzbischof von Canterbury
Geburtstag: 14. November 1904 Cambridge
Todestag: 23. April 1988 Oxford
Nation: Großbritannien

Internationales Biographisches Archiv 23/1988 vom 30. Mai 1988


Blick in die Presse

Wirken

Arthur Michael Ramsey war der Sohn eines Mathematikprofessors, der zeitweise Präsident des Magdalen College in Cambridge gewesen ist. Er selbst wurde in Repton erzogen und studierte dann am Magdalen College in Cambridge und am Cuddesdon Theological College mit Auszeichnung protestantische Theologie. Wie Selwyn Lloyd war er als Student Präsident der Diskussionsgesellschaft Cambridge Union. Nach vorzüglichem Examen (Master of Arts, Bachelor of Divinity, 1927) wurde er 1928 zum Priester ordiniert. Von 1928-30 war er Kurat der Parish Church in Liverpool, um dann von 1930-36 als Studentenpfarrer am Theological College in Lincoln zu wirken. Von 1936-38 predigte er an der Parish Church in Boston/England und war dann von 1940-50 Kanonikus der Kathedrale in Durham und zugleich Theologieprofessor an der Universität Durham. Von 1950-52 hatte er eine ordentliche Professur an der Universität Cambridge inne und wirkte gleichzeitig von 1951-52 als Kanonikus an der Lincoln-Kathedrale.

R., der von 1932-39 Seelsorger des Bischofs von Chester, von 1940-50 des Bischofs von Durham und von 1951-52 des Bischofs von Lincoln ...


Die Biographie von Arthur M. Ramsey ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library