MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Volkmar Muthesius

deutscher Wirtschaftsjournalist; Dr. jur.
Geburtstag: 19. März 1900 Weimar
Todestag: 12. Juli 1979 Königstein/Ts.
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 40/1979 vom 24. September 1979


Blick in die Presse

Wirken

Karl Volkmar Muthesius stammt aus Weimar. Sein Vater, Karl M., war Direktor der Hochschule für Lehrerbildung. Nach dem Abitur studierte er Rechtswissenschaften in Jena und promovierte 1924 mit einer Arbeit über das Thema "Die Rechtsnatur der Zwangsanleihe 1922" zum Dr. jur. Nach einer Tätigkeit als Bankbeamter wandte sich M. dem Wirtschaftsjournalismus zu. Er erlernte sein Handwerk in Thüringen und war bei Beginn der Weltwirtschaftskrise einige Monate beim "Deutschen Volkswirt" tätig.

Der Fachwelt wurde sein Name bereits bekannt, als er die Wirtschaftsredaktion des "Berliner Tageblattes" leitete. Später wechselte M. zur "Deutschen Allgemeinen Zeitung". Danach war M. Herausgeber bzw. Chefredakteur der "Zeitschrift für das gesamte Kreditwesen" und der "Monatsblätter für freiheitliche Wirtschaftspolitik". Beide erschienen im Verlag Fritz Knapp, Frankfurt a.M., dessen Mitinhaber und Geschäftsführer M. gewesen ist und in dem auch die meisten seiner zahlreichen Bücher und Schriften erschienen sind. M.s Arbeitsgebiet war neben der Wirtschaftspolitik vor allem auch die Währungs- und ...


Die Biographie von Volkmar Muthesius ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library