MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Lansana Béavogui

fr. Ministerpräsident Guineas; fr. Arzt
Geburtstag: 28. Dezember 1923 Macenta
Todestag: 18. August 1984 Conakry
Nation: Guinea

Internationales Biographisches Archiv 47/1984 vom 12. November 1984


Blick in die Presse

Wirken

Lansana Béavogui war Sohn eines kleinen Angestellten, konnte aber in Dakar im Senegal Medizin studieren und war dann in Guinea in den Städten Guekedou und Kissidougou als Arzt tätig.

Seine politische Laufbahn begann B. in Sékou Tourés Demokratischer Partei von Guinea (PDG), die durch ihren Führer und späteren Präsidenten der Republik, Touré, zu einer für afrikanische Verhältnisse relativ straff strukturierten Einheitspartei ausgebildet worden ist. B. war zunächst Parteisekretär und Bürgermeister in Kissidougou. Von Mai 1957 bis Sept. 1958 war er Minister für Handel, Industrie und Bergbau in der Regierung des damaligen Französisch-Guinea.

Am 28. Sept. 1958 stimmte Guinea als einziges überseeisches Territorium Frankreichs mit großer Mehrheit gegen die neue Verfassung de Gaulles und damit für ein Ausscheiden aus der geplanten "Französischen Gemeinschaft", was zunächst als Folge der harten Pariser Reaktion schwere wirtschaftliche Rückschläge mit sich brachte.

In der Regierung Sékou Tourés vom 2. Okt. 1958 wurde B. Minister für Wirtschaft und Planung. In dieser Eigenschaft ließ er einen Dreijahresplan für die Wirtschaft ausarbeiten ...


Die Biographie von Lansana Béavogui ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library