MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Klaus Kinski

deutscher Schauspieler
Geburtstag: 18. Oktober 1926 Zoppot (Polen)
Todestag: 23. November 1991 Lagunitas/CA (USA)
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 15/2013 vom 9. April 2013 (ha)


Blick in die Presse

Herkunft

Klaus Kinski (eigentlich Nikolaus Günther Nakszynski) war der Sohn eines Apothekers (n. a. Angaben war der Vater ein erfolgloser Opernsänger) und einer Danziger Pfarrerstochter. Um 1931 übersiedelte die Familie nach Berlin.

Ausbildung

In Berlin besuchte K. bis zur Untersekunda (n. a. Angaben bis zur Obertertia) das humanistische Prinz-Heinrich-Gymnasium. Eigenen Berichten zufolge hatte er eine schwere Kindheit und musste früh zum Lebensunterhalt der Familie beitragen. Während des Krieges nahm K. an einem HJ-Wehrertüchtigungslager in Holland teil und geriet in britische Kriegsgefangenschaft. Dort, im Gefangenen-Camp, sammelte er mit einem von ihm zusammengestellten Ensemble seine ersten Erfahrungen als Schauspieler.

Wirken

Bühnenschauspieler und Rezitator Auch ohne eigentliche Schauspielerausbildung erhielt K. nach seiner Entlassung aus der Kriegsgefangenschaft erste Bühnenengagements in Tübingen und Baden-Baden. 1946 holte ihn Boleslaw Barlog nach Berlin, wo er u. a. im Schloßpark-Theater in Hauptmanns "Die Ratten" zu sehen war. Anschließend war er 1947/48 am Theater in der Kaiserallee engagiert. U. a. sah man ihn dort in Cocteaus "Die Schreibmaschine" und Ibsens ...


Die Biographie von Klaus Kinski ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library