MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Karl Werkmeister

Diplomat
Geburtstag: 20. März 1898 Gütersloh
Todestag: 14. Oktober 1976 Minden
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 51/1976 vom 6. Dezember 1976


Blick in die Presse

Wirken

Karl Werkmeister wurde am 20. März 1898 in Gütersloh in Westfalen geboren. Nach dem Besuch eines Gymnasiums studierte er Rechtswissenschaften und war dann während des Ersten Weltkrieges, hoch ausgezeichnet, aktiver Offizier. 1919-20 gehörte er der deutschen Waffenstillstandskommission an. 1920 schloß er das durch den Krieg unterbrochene Studium mit der 1. juristischen Staatsprüfung ab und promovierte im gleichen Jahr zum Dr. jur.

Er begann im Jahre 1921 seine diplomatische Karriere als Attaché im Auswärtigen Dienst. 1923 bestand er die diplomatisch-konsularische Prüfung. Von 1923-45 war er im Auswärtigen Amt und an den Auslandsvertretungen in Brüssel, Barcelona, Kowno, New York, Budapest, zuletzt als Gesandtschaftsrat I. Klasse, tätig.

Von 1945-47 war W. stellvertretender Leiter des Zentralamtes für Wirtschaft in der britischen Zone. Anschließend war er vorübergehend freiberuflich tätig. Von 1950 an war er im Rang eines Botschafters Leiter der Vertretung der Bundesrepublik Deutschland beim Europäischen Wirtschaftsrat (OEEC) in Paris und brachte dort das Gewicht der Bundesrepublik im Sinne der Erhardschen Freihandelspolitik zur Geltung. Im April 1961 erhielt W. das Agrément als ...


Die Biographie von Karl Werkmeister ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library