MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Clément Emile Kardinal Roques

französicher Geistlicher; Erzbischof von Rennes
Geburtstag: 8. Dezember 1880 Graulhet
Todestag: 4. September 1964 Rennes
Nation: Frankreich

Internationales Biographisches Archiv 42/1964 vom 5. Oktober 1964


Blick in die Presse

Wirken

Clément Emile Roques wurde am 8. Dez. 1880 in Graulhet in der Diözese Albi geboren. Er absolvierte seine philosophischen und theologischen Studien im Oberseminar von Albi, und wurde am 2. April 1904 zum Priester geweiht. Danach besuchte er das Kath. Institut von Toulouse, wo er in Literaturwissenschaft promovierte. Nach einem mehrmonatigen Studienaufenthalt in Düsseldorf wurde er zum Unterricht am Unterseminar von Castres berufen. Seiner eifrigen Hingabe im Dienste der Heranbildung des jungen Klerus wegen, wurde er in den folgenden Jahren Präfekt und später Superior des Seminars. Am 15. April 1929 wurde er zum Oberhirten von Montauban ernannt und empfing die Bischofsweihe am 24. Juni des gleichen Jahres. Nachdem er am 24. Dez. 1934 zum Erzbischof der Diözesen Aix, Arles und Embrun in der Provence ernannt worden war, wurde ihm am 11. Mai 1940 die Leitung der Erzdiözese Rennes in der Bretagne übergeben.

In der Zeit der deutschen Besetzung blieb er als treuer Hirte bei seinen Gläubigen, und - seine vollkommene Beherrschung der deutschen ...


Die Biographie von Clément Emile Kardinal Roques ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library