MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Carlos Kardinal de Vasconcellos Motta

fr. brasilianischer Erzbischof
Geburtstag: 16. Juli 1890 Bom Jésus do Amparo
Todestag: 19. September 1982 Aparecida
Nation: Brasilien

Internationales Biographisches Archiv 47/1983 vom 14. November 1983


Blick in die Presse

Wirken

Carlos Carmelo de Vasconcellos Motta stammte aus Bom Jesus do Amparo in der Erzdiözese Mariana im brasilianischen Staate Minas Geraes. Nach humanistischen Studien trat er in das Diözesanseminar ein, das er jedoch bald wieder verließ, um Jura zu studieren. Nach erfolgreichem Examen bekleidete er mehrere wichtige Stellen in der öffentlichen Verwaltung Brasiliens. Er kehrte aber dann doch zu seinem ursprünglichen Berufswunsch zurück und gab die Verwaltungslaufbahn auf. Nach erneuten Studien im Priesterseminar empfing er am 29. Juli 1918 die Priesterweihe. Zuerst Pfarrer von Sabarà in der Erzdiözese Bello Horizonte wurde er Leiter der Kongregation der "Irmas Auxiliares da Piedade" und Seelsorger des Asyls mit gleichem Namen. Später wurde er Rektor des Oberseminars von Bello Horizonte im Staate Minas Geraes. Am 30. Okt. 1932 empfing M. die Bischofsweihe und war von da ab Weihbischof des Erzbistums Diamantina. Nachdem er am 19. Dez. 1935 zum Erzbischof von São Luis do Maranhao ernannt worden war, arbeitete er neun Jahre hindurch derart fruchtbar in ...


Die Biographie von Carlos Kardinal de Vasconcellos Motta ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library