MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Käte Strobel

deutsche Politikerin; SPD
Geburtstag: 23. Juli 1907 Nürnberg
Todestag: 26. März 1996 Nürnberg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 22/1996 vom 20. Mai 1996 (st)


Blick in die Presse

Herkunft

Käte Strobel, geb. Müller, war die Tochter eines Schuhmachers und wuchs als viertes Kind einer zuletzt neunköpfigen Familie im sozialdemokratisch geprägten Milieu der Nürnberger Arbeitersiedlung Gartenstadt auf. Beide Eltern waren zeitweise tuberkulosekrank. Der Vater war später Gewerkschaftssekretär im Zentralverband der Schuhmacher Deutschlands.

Ausbildung

K. S. besuchte in ihrer Heimatstadt die Volksschule, anschließend die Handelsschule und bildete sich später an der Volkshochschule weiter. Ihr eigentlicher Berufswunsch, Gärtnerin zu werden, ließ sich nicht realisieren.

Wirken

In die Fußtapfen ihres Vaters tretend, der in der weit links stehenden Unabhängigen Sozialdemokratischen Partei (USPD) engagiert war, schloß sich K. S. früh der sozialistischen Jugend an. Von 1923 bis 1938 arbeitete sie als Bürokraft beim bayerischen Landesverband für Obst- und Gartenbau. Daneben war sie bis 1933 Landesvorsitzende der "Kinderfreunde" (Falken) in Bayern. Von 1932 bis 1933 gehörte sie auch dem Reichsvorstand der "Kinderfreunde" an.

1928 heiratete sie den Schriftsetzer und Sozialdemokraten Hans Strobel, der 1934 wegen Vorbereitung zum Hochverrat zu zweieinhalb Jahren Gefängnis verurteilt und ...


Die Biographie von Käte Strobel ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library