MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Kurt Leibbrand

deutscher Verkehrsingenieur; Prof.; Dr.-Ing.
Geburtstag: 19. Mai 1914 Berlin
Todestag: 21. Juli 1985 Santo Domingo (Brasilien)
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 51/1978 vom 11. Dezember 1978


Blick in die Presse

Wirken

Kurt Leibbrand, ev., wurde am 19. Mai 1914 in Berlin geboren. Sein Vater war Dr.-Ing. E.h. Max L., zuletzt Generaldirektor der Deutschen Reichsbahn in der britischen Zone, gest. 1946.

Nachdem L. am Heinrich-von-Kleist-Realgymnasium in Berlin-Schmargendorf 1931 das Abitur mit "Auszeichnung" abgelegt hatte, studierte er an den Technischen Hochschulen Stuttgart und Berlin Bauingenieurwesen, mit dem Abschluß als Dipl.-Ing. 1935. 1938 promovierte er in Berlin "mit Auszeichnung". 1943 folgte dort die Habilitation über Verkehrsfragen.

Nach Ausbildung bei der Reichsbahn und den Reichsautobahnen wurde er 1939 Bauassessor des Eisenbahn- und Straßenbaufachs, ging zur Reichsbahndirektion Frankfurt und wurde 1940 Reichsbahnrat.

Von 1940 bis 1945 war er im Feld bei den Eisenbahnpionieren in Frankreich, Rußland, Griechenland und wieder Frankreich, zuletzt als Oberleutnant d.R. Nach der Rückkehr aus der Gefangenschaft war er 1946 bis 1950 bei der Bundesbahn in Stuttgart tätig, zwischendurch 1948-49 als Oberbaurat für Verkehrswesen beim Stadtplanungsamt Stuttgart. Zugleich war er seit 1948 Dozent an der Techn. Hochschule Stuttgart.

1950 wurde ...


Die Biographie von Kurt Leibbrand ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library