MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Teshafi Teezaz Aklilu Abte-Wold

Politiker
Geburtstag: 12. März 1912 Addis Abeba
Todestag: 23. November 1974
Nation: Äthiopien

Internationales Biographisches Archiv 12/1975 vom 10. März 1975


Blick in die Presse

Wirken

Teshafi Teezaz Aklilu Abte-Wold wurde am 12. März 1912 Sohn eines amharischen koptischen Priesters in Addis Abeba geboren. Nach Absolvierung eines französichen Lyzeums in Alexandria (Ägypten) besuchte er die Sorbonne in Paris und die Ecole des Sciences politiques.

Schon 1936 wurde er in den Staatsdienst übernommen. Er wurde Geschäftsträger der äthiopischen Mission in Paris und blieb auf diesem Posten bis 1940. 1942 wurde er Stellvertreter des "Ministers der Feder" (Leiter der Regierungskanzlei) in seiner Heimat, nachdem Kaiser Haile Selassi mit Hilfe britischer Truppen am 5.5.1941 auf seinen Thron zurückgekehrt war. 1943 wurde ihm interimistisch das Außenministerium anvertraut. Gleichzeitig gehörte er dem Direktorium der Staatsbank und dem Beratenden Ausschuß für Gesetzgebung an. 1945 leitete H. die äthiopische Delegation auf der Konferenz in San Franzisko und unterzeichnete für sein Land die UNO-Charta.

Seit 1949 gehörte A. ununterbrochen der Regierung Äthiopiens an. Zuerst als Außenminister, seit 1957 als Stellvertreter des Ministerpräsidenten und Außenminister, 1958 als Minister der Feder, ab 1960 als Stellvertreter des Ministerpräsidenten, Minister der Feder und ...


Die Biographie von Teshafi Teezaz Aklilu Abte-Wold ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library