MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Carl Underberg

deutscher Industrieller; Dr. oec. publ.
Geburtstag: 25. Mai 1896 Rheinberg/Rhld.
Todestag: 18. April 1972 Gut Schwärzenbach/Bayern
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 45/1977 vom 31. Oktober 1977


Blick in die Presse

Wirken

Carl Underberg wurde am 25. Mai 1896 in Rheinberg/Rheinland geboren. Er war ein Enkel des Gründers der Fa. H. Underberg-Albrecht, dessen "Underberg" heute noch zu den bekanntesten deutschen Markenartikeln auf dem Spirituosenmarkt zählt. U. studierte Nationalökonomie und schloß seine Studien in München mit der Promotion zum Dr. oec.publ. ab. Sein Dissertationsthema lautete: "Die internationale Bedeutung der Fabrik- und Handelsmarken". Nach dem Krieg war U. zunächst in führenden holländischen Bankhäusern tätig, um dann von 1924 an als Alleinbevollmächtigter seines Vaters die Vertretung der Firma Underberg in den USA zu übernehmen.

1933 wurde U. Mitinhaber und geschäftsführender Gesellschafter. 1935, nach dem Tode seines Vaters, übernahm er gemeinsam mit seinen Brüdern Josef und Emil die Leitung des Unternehmens. Großen Erfolg brachte seiner Firma die Einführung von Portionsfläschchen, die U. veranlaßt hatte.

U.s erfolgreiche Art der Verhandlungsführung brachte ihm zur Betriebsführung hin weitere Ämter ein. Er wurde Präsident des Deutschen Spirituosenverbandes, Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Deutsche Landesgruppe der Internationalen Handelskammer Paris, Mitglied der ...


Die Biographie von Carl Underberg ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library