MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Cyrille Adoula

fr. Politiker
Geburtstag: 13. September 1921 Léopoldville
Todestag: 24. Mai 1978 Lausanne
Nation: Kongo, Demokratische Republik

Internationales Biographisches Archiv 35/1978 vom 21. August 1978


Blick in die Presse

Wirken

Cyrille Adoula wurde am 13. Sept. 1921 in Léopoldville (heute Kinshasa) im Kongo, dem heutigen Zaire, geboren. Sein Vater, ein Dockarbeiter, gehörte dem Bangala-Stamm an, die Mutter war eine Baluba aus Kasai. A. besuchte eine Grundschule der katholischen Mission und erhielt dann eine fünfjährige höhere Schulausbildung am Institut St. Joseph in Léopoldville, die er 1941 mit Auszeichnung abschloß. Danach schlug er eine kaufmännische Laufbahn ein und war bei verschiedenen privaten Firmen tätig. So war er bis 1951 leitender Sekretär der Firma Cie du Kassai à Dima.

Bei der Gründung der Zentralbank des Belgisch-Kongo war er der erste kongolesische Angestellte, den die Bank beschäftigte. A. gab dann diese Stellung auf, um den Posten als ständiger Sekretär der kongolesischen Abteilung des Gewerkschaftsbundes von Belgien, der "Fédération Générale des Travailleurs Belgiques" (FGTB) zu übernehmen. In dieser Eigenschaft wurde er mehrfach zu Kongressen und Tagungen des Weltgewerkschaftsbundes gesandt. Als Gewerkschaftsexperte war er im August 1958 auch Gründungsmitglied des "Mouvement National Congolais" Lumumbas. Im Dezember 1959 war ...


Die Biographie von Cyrille Adoula ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library