MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Kurt Schmidt-Clausen

deutscher ev. Theologe; Generalsekretär des Lutherischen Weltbundes (1961-1965); Dr. theol.
Geburtstag: 1. Oktober 1920 Hannover
Todestag: 25. Januar 1993 Hannover
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 18/1993 vom 26. April 1993 (lm)


Blick in die Presse

Herkunft

Kurt Schmidt-Clausen war der Sohn des Angestellten Wilhelm Schmidt-Clausen und stammte aus Hannover.

Ausbildung

Er besuchte die Hindenburg-Schule seiner Heimatstadt bis zum Abitur (1931-39) und wurde nach Beginn des Zweiten Weltkrieges Soldat. Mit einem Studienurlaub konnte er jedoch 1943/44 ein Theologiestudium in Wien beginnen. Anschließend wurde er erneut zur Luftwaffe eingezogen und geriet bei Kriegsende in Gefangenschaft, die er in den USA und in Frankreich zubrachte. Nach Entlassung am 1.4.1946 setzte er sein Theologiestudium an der Universität Göttingen fort und hielt sich 1948 als Student auch in Oxford in England auf. Das Studium schloß er dann in Göttingen ab und promovierte mit einer Arbeit über das Thema "Die Gründung des Bistums Jerusalem im Jahre 1841". Zur weiteren kirchlichen Ausbildung besuchte S. 1949-51 das Predigerseminar im (evangelischen) Kloster Loccum.

Wirken

Sch.-C. war von 1951 bis 1953 Pfarrer in Hannover, gleichzeitig nebenamtlich Referent im Landeskirchenamt. Die letztere Tätigkeit übte er dann hauptamtlich von 1953 bis ...


Die Biographie von Kurt Schmidt-Clausen ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library