MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Carl B. Albert

amerikanischer Politiker
Geburtstag: 10. Mai 1908 McAlester/OK
Todestag: 4. Februar 2000 McAlester/OK
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 50/1976 vom 29. November 1976


Blick in die Presse

Wirken

Carl Bert Albert wurde am 10. Mai 1908 in McAlester, Oklahoma, als Sohn eines Bergarbeiters und Kleinbauern geboren. Er wuchs mit vier Geschwistern in ärmlichen Verhältnissen auf, las aber schon als Schulkind während des Baumwollpflückens fortbildende Bücher. Als Klassenprimus verließ er die McAlester High School und studierte dann Politologie an der Universität von Oklahoma in Norman. Er war schon an der Universität ein glänzender Diskussionsredner und erhielt dafür 1928 einen mit 15 000 Dollar dotierten Universitätspreis. 1931 erlangte er den Grad eines Bachelor of Arts und ging dann zu Rechtsstudien mit einem Rhodes-Stipendium bis 1934 an die Universität von Oxford in England.

Von 1934-37 bearbeitete A. Rechtsfragen in der Bundesbehörde für Wohnungsfragen in Oklahoma City. 1935 wurde er in Oklahoma bei Gericht zugelassen und war dann bis 1940 in Oklahoma City als Anwalt tätig. Er war u.a. (1937-38) Syndikus der Sayre Oil Co., anschließend (1939-40) für die Ohio Oil Co. in Marshall Illinois, und schließlich für die gleiche Gesellschaft in Findlay, Ohio, als ...


Die Biographie von Carl B. Albert ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library