MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Andreas Glas

deutscher Automobilindustrieller
Geburtstag: 8. Februar 1923 Dingolfing
Todestag: 27. Juli 1990 Saalbach (Österreich)
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 49/2002 vom 25. November 2002 (tw)


Blick in die Presse

Herkunft

Andreas ("Anderl") Glas wurde in Dingolfing in Bayern als Sohn des Landmaschinenfabrikanten Hans Glas geboren.

Ausbildung

G. erhielt nach seinem Schulabschluss seine Berufsausbildung in der väterlichen "Hans Glas GmbH - Isaria-Maschinenfabrik". Im Zweiten Weltkrieg war G. Flugzeugführer. Er stieg danach in die aufstrebende Fabrik seines Vaters ein und wurde dort Juniorchef.

Wirken

Mit G.s Namen ist vor allem die Umstellung der Firma im Jahre 1951 von einer reinen Landmaschinenfabrik auf die Herstellung von Motorrollern und Autos unter dem Namen "Goggo" verbunden. G. hatte diesen Namen, den zeitweise die ganze Firma trug, vom Kosenamen seines zweiten Sohnes entliehen. Zusammen mit seinem Schulfreund, dem Ingenieur Karl Dompert, konstruierte G. den ersten rein deutschen Roller, den so genannten Goggo-Roller, von dem insgesamt 60.000 Stück abgesetzt wurden. Das nächste Produkt, ein Kleinwagen unter dem Namen "Goggomobil", war, auch weil er eine Nische in der Führerscheinordnung nutzte, ein Verkaufsrenner, der die Firma ab 1955 zu ...


Die Biographie von Andreas Glas ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library