MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Elizabeth G. Flynn

Vorsitzende der KP in den USA
Geburtstag: 7. August 1890 Concord
Todestag: 5. September 1964 Moskau
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 41/1964 vom 28. September 1964


Blick in die Presse

Wirken

Elizabeth Gurley Flynn wurde am 7. August 1890 in Concord/New Hampshire als Tochter eines Steinbrucharbeiters, der es später zum Ingenieur brachte, geboten. Ihre Mutter war Schneiderin und überzeugte Frauenrechtlerin, beide Eltern Sozialisten. Von beiden Seiten her ist E.F. irischer Abstammung, ihre revolutionär gesinnten Vorfahren wanderten im 19. Jahrhundert in Neuengland ein.

E.F. wuchs in sehr beschränkten Verhältnissen in Manchester /New Hampshire, in Adams/Massachusetts und schließlich ab 1900 in den Bronx in New York City auf. Noch als Schülerin der Morris High School (Bronx) wurde sie in der amerikanischen Arbeiterbewegung als Rednerin und Organisatorin der Vereinigung "Industrial Workers of the World" (I.W.W., 1905 in Chicago gegründet) aktiv tätig. 1907 gab sie ihrer Vortragstätigkeit für den IWW in verschiedenen amerikanischen Staaten zuliebe ihre Schulausbildung auf. In den nächsten 10 Jahren nahm sie an den verschiedensten Wirtschaftskämpfen und Streiks, die innerhalb der amerikanischen Arbeiterbewegung Geschichte machten, teil und arbeitete mit verschiedenen prominenten Sozialisten wie William D. Haywood und Eugene V. ...


Die Biographie von Elizabeth G. Flynn ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library