MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Sir Garfield E. J. Barwick

australischer Politiker und Jurist; Dr. jur.
Geburtstag: 22. Juni 1903 Stanmore
Todestag: 13. Juli 1997 Sydney
Nation: Australien

Internationales Biographisches Archiv 29/1964 vom 6. Juli 1964
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 28/1997


Blick in die Presse

Wirken

Garfield Edward John Barwick wurde 1902 in Stanmore bei Sydney geboren. Er besuchte die Fort Street Boy's High School in Sydney und studierte dann in Sydney Rechtswissenschaften. 1923 legte er das Examan als bachelor of arts ab, 1926 promovierte er zum Dr. jur., 1927 wurde er in Neusüdwales bei Gericht zugelassen.

Er war dann als Jurist tätig und wurde 1941 zum Kings Counsel (für Australien) ernannt. Von 1952-1954 fungierte er als Präsident des Rechtsrats von Australien. Er galt als einer der hervorragendsten australischen Verfassungsrechtler.

1958 gelangte er für Paramatta, Neusüdwales ins australische Parlament (bis 1964). Ab Dez. 1958 war er Generalstaatsanwalt Australiens und zugleich Justizminister. Ende Dez. 1961 gab Ministerpräsident Sir Robert Menzies im Zuge einer größeren Kabinettsumbildung seine Portefeuille als Außenminister ab. Neuer Außenminister wurde B., der gleichzeitig sein Amt als Generalstaatsanwalt beibehielt. Ende April 1964 wurde B. durch den bisherigen Verteidigungsminister Paul Hasluck ersetzt. Er selbst wurde Präsident des obersten australischen Gerichtshofs. ...


Die Biographie von Sir Garfield E. J. Barwick ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library