MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Frederick J. Erroll

fr. Handelsminister
Geburtstag: 27. Mai 1914 London
Todestag: 14. September 2000
Nation: Großbritannien

Internationales Biographisches Archiv 14/1962 vom 26. März 1962


Blick in die Presse

Wirken

Frederick James Erroll wurde am 27. Mai 1914 in London als Sohn eines schottischen Ingenieurs geboren, der in London und Glasgow tätig war. Er wurde an der Oundle School und am Trinity College in Cambridge erzogen. Von 1931-1932 hat er ein Praktikum als Ingenieur in der Metropolitan-Vickers Electrical Company in Manchester absolviert und danach noch einmal von 1932-1935 in Cambridge Maschinenbau studiert. Von 1936-1938 war er als Ingenieur bei der Metropolitan-Vickers-Elektrizitätsgesellschaft in Manchester angestellt.

1939 wurde er zur Territorial-Armee eingezogen und 1940 zur Panzerkonstruktions- und Testabteilung des britischen Versorgungsministeriums versetzt. 1944-1945 diente er in Indien und Burma, war technischer Berater des Südostasienkommandos und erreichte schließlich den Rang eines Obersten. Er nahm auch an den ersten großen Amphibienoperationen des Südostasienkommandos teil.

1945 wurde er als konservatives Mitglied für Altrincham und Sale ins britische Parlement gewählt und hat seinen Sitz in den Wahlen von 1950, 1951, 1955 und 1959 verteidigen können. Im Okt. 1961 wurde ihm der Titel eines Privy Councillor verliehen.

E. hat als Parlamentsmitglied an vielen Debatten über ...


Die Biographie von Frederick J. Erroll ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library