MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Eric E. Williams

Staatsgründer von Trinidad und Tobago; Dr. phil.
Geburtstag: 25. September 1911 Port of Spain
Todestag: 29. März 1981 Port of Spain
Nation: Trinidad und Tobago

Internationales Biographisches Archiv 32/1981 vom 27. Juli 1981


Blick in die Presse

Wirken

Eric Eustace Williams stammte aus Port of Spain auf Trinidad und war eines von zwölf Kindern eines Zivilbeamten. Er war (hellhäutiger) Mischling. Die Bevölkerung Trinidads ist zu 43 % afrikanischer, zu 41 % ostindischer Abstammung, der Rest sind Mischlinge, Weiße und Chinesen. W. erhielt seine Erziehung u.a. am Queen's Royal College in Port of Spain und studierte später mit glänzendem Erfolg als Stipendiat u.a. Geschichte an der St. Catherine's Society in Oxford in England. Seine akademische Ausbildung schloß er mit dem Grad eines Bachelor of Arts und 1938 mit der Promotion zum Dr.phil. ab. Thema seiner Dissertation war "Capitalism and Slavery". Er vertrat darin u.a. die Ansicht, daß Großbritannien seine Sklaven im karibischen Raum mehr aus ökonomischen, als aus humanitären Gründen befreit habe, was damals erhebliches Aufsehen erregte.

Von 1939-48 las er zunächst als Assistenz-Prof., ab 1947 als o.Prof., über Sozialwissenschaften und politische Wissenschaften an der Howard-Universität für Farbige in Washington/USA. Von 1940-42 ...


Die Biographie von Eric E. Williams ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library