MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Ernst-Joachim Gießmann

deutscher Politiker; fr. Hochschulminister der DDR; Prof.; Dr.-Ing.
Geburtstag: 12. Februar 1919 Berlin
Todestag: 17. Oktober 2004
Nation: Deutschland (DDR)

Internationales Biographisches Archiv 07/1971 vom 8. Februar 1971


Blick in die Presse

Wirken

Ernst-Joachim Gießmann wurde am 12. Febr. 1919 in Berlin als Sohn eines Pfarrers geboren. Er besuchte die Volksschule in Friedrichsthal und ein Reform-Realgymnasium in Oranienburg. 1937 bestand er das Abitur. Anschließend studierte er Physik und Mathematik an der Universität und an der TH Berlin. 1943 bestand er sein Examen als Diplom-Physiker. Nach kurzer Teilnahme am zweiten Weltkrieg war er von 1943-45 Mitarbeiter am Institut für technische Physik der TH Berlin. 1945 promovierte G.

1945-48 war er zuerst Lehrer, dann Direktor an der Oberschule in Oranienburg, später in Frankfurt a.d.O. 1946 wurde er Mitglied der SED und war anschließend bis 1948 Stadtverordneter in Oranienburg. Von 1948-51 war er Mitarbeiter des Ministers für Volksbildung des Landes Brandenburg und des Ministeriums für Schwerindustrie der Sowjetzone. Er war Leiter der gesamten metallurgischen Forschung. Von 1951-53 lehrte G. als Dozent und Oberassistent an der Pädagogischen Hochschule in Potsdam. Nachdem er sich 1954 habilitiert hatte, wurde er im gleichen Jahr Professor und Direktor des Physikalischen Instituts an der ...


Die Biographie von Ernst-Joachim Gießmann ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library