MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Assadullah Alam

persischer Politiker
Geburtstag: 24. Juli 1919 Birdschand
Todestag: 13. April 1978 New York (n.a.A. 14. April 1978)
Nation: Iran

Internationales Biographisches Archiv 33/1964 vom 3. August 1964
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 15/1978


Blick in die Presse

Herkunft

Assadullah Alam wurde 1919 als einziger Sohn des wohlhabenden Ebrahim Alam in Birdschand geboren.

Ausbildung

A. besuchte nach dem Gymnasium die Landwirtschaftsschule in Karaj. Seinen Abschluss machte er 1941.

Wirken

A.s Werdegang wurde stark durch seine persönliche Treundschaft mit dem Schah von Persien bestimmt. Er war von 1945-1948 Gouverneur von Baluchistan, 1948 Innenminister, 1949 Landwirtschaftsminister und 1950 Arbeitsminister. Ab 1951 hatte er die Stellung eines Vorsitzenden der wohltätigen Pahlevi-Stiftung inne, die das unbewegliche Eigentum des Kaiserhauses innerhalb Persiens verwaltete und einen Wert von rund 550 Mio. DM repräsentierte. Von 1955-1957 war A. wieder Innenminister gewesen.

A. war Gründer der Mardum-Partei (Volkspartei), die 1956 auf Wunsch des Schahs ins Leben gerufen wurde. Ihre Ziele waren die Begrenzung des Landbesitzes, die Arbeiterwohlfahrt und die Übertragung politischer Rechte an die Frauen. A. und seine Volkspartei beteiligten sich gegen die "Mellyun"-Partei (Nationalpartei) an den umstrittenen Wahlen von 1960, deren Nichtigkeit der Schah schließlich zu erklären ...


Die Biographie von Assadullah Alam ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library