MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Roger Bonvin

Schweizer Politiker; CVP
Geburtstag: 12. September 1907 Icogne/Kt. Wallis
Todestag: 5. Juni 1982 Sitten/Kt. Wallis
Nation: Schweiz

Internationales Biographisches Archiv 26/1982 vom 21. Juni 1982


Blick in die Presse

Wirken

Roger Bonvin wurde als Sohn eines Geometers in der 1070 Meter über Meer gelegenen Gemeinde Icogne über Sitten im Kanton Wallis geboren. Seine ersten Studien absolvierte er im Collège von Sitten und besuchte anschließend das Kollegium Einsiedeln. Nach dem Abitur besuchte er die Eidgenössische Technische Hochschule in Zürich (Ingenieurdiplom 1932).

In den folgenden Jahren arbeitete B. in seinem Heimatkanton Wallis. Von 1932 bis 1934 war er bei der Planung von unterirdischen Leitungen für die Dixence, eine der größten und höchstgelegenen Wasserkraftanlagen der Welt, tätig, 1934/35 in der Landesvermessung, von 1936 bis 1942 auf der kantonalen Baudirektion, wo er insbesondere die Projektierung und den Ausbau der Furkastraße betreute. In jenen Jahren faszinierte ihn erstmals die Idee eines Tunnels zwischen dem Walliser Obergoms und dem Andermatter Kessel, für die er sich später als Politiker so engagiert einsetzte.

Von 1942 bis 1949 arbeitete er im kantonalen Departement des Innern, wo er sich insbesondere mit Fragen des Arbeitsschutzes befaßte. Von 1949 bis 1955 leitete er die Bauabteilung der Elektrowatt AG ...


Die Biographie von Roger Bonvin ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library