MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Rudolf Hanauer

deutscher Politiker (Bayern); CSU; Landtagspräsident (1960-1978)
Geburtstag: 4. März 1908 Mellrichstadt/Unterfranken
Todestag: 29. Dezember 1992 Herrsching/Ammersee
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 11/1993 vom 8. März 1993 (lm)


Blick in die Presse

Herkunft

Rudolf Hanauer war gebürtiger Unterfranke und Sohn eines Richters.

Ausbildung

Nach zwei Jahren Progymnasium in Oettingen/Schwaben besuchte er das Humanistische Gymnasium in Straubing bis zum Abitur im Jahre 1927. Danach studierte H. Rechts- und Staatswissenschaften an der Universität München. 1931 bestand er das Referendarexamen, 1934 den sogenannten Staatskonkurs (2. Staatsexamen).

Wirken

Bereits seit 1932 betätigte er sich als Mitarbeiter der Geschäftsführung des bayerischen Industriellenverbandes. Seit dem 1. April 1935 unterhielt er eine Anwaltskanzlei in München. Am Zweiten Weltkrieg nahm er 1940-45 als Soldat bei der Nachrichtentruppe teil.

Nach Kriegsende und Heimkehr beteiligte er sich 1946 an der Gründung der Christlich-Sozialen Union (CSU) im Kreis Starnberg und gehörte danach zu den führenden lokalen Politikern seiner Partei. Von 1948 bis 1955 war H. in seiner Wohngemeinde Herrsching am Ammersee Gemeinderat und Finanzreferent.

Als Abgeordneter des Stimmkreises Starnberg-Wolfratshausen wurde H. 1954 erstmals in den Bayerischen Landtag gewählt und 1960 zu seinem Präsidenten. Bereits 1954 sorgte er für Aufsehen, als er den sogenannten ...


Die Biographie von Rudolf Hanauer ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library