MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Mohammed Yussof

afghanischer Politiker; Dr. phil.
Geburtstag: 21. Januar 1917 Kabul
Todestag: 25. Januar 1998
Nation: Afghanistan

Internationales Biographisches Archiv 42/1982 vom 11. Oktober 1982


Blick in die Presse

Wirken

Mohammed Yussof wurde am 21. Jan. 1917 in Kabul geboren. Er bestand sein Abitur an der deutschen Nedjat-Schule in Kabul und promovierte 1941 in Physik an der Universität Göttingen.

Y. erhielt nach seiner Rückkehr eine Professur für Physik an der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Kabul. Später wurde er zum Dekan derselben Fakultät ernannt, während er gleichzeitig Physik und Mathematik dort lehrte. 1950 besuchte er als Dekan zu Studienzwecken die Bundesrepublik. 1948 wurde er zum Generaldirektor für Berufsbildung im Unterrichtsministerium und 1950 zum stellv. Unterrichtsminister ernannt. 1952 folgte Y. einem Ruf als Leiter des afghanischen Verbindungsamtes für Unterrichtswesen und Kultur in Europa (München). Eine seiner Aufgaben war es, verschiedene von deutschen Lehrkräften besetzte Schulen Afghanistans in gutem Kontakt mit den Fortschritten im Bildungswesen in Westeuropa zu halten, wobei sich seine Mission auch auf die berufliche Bildung erstreckte. 1953 trat er als Bergbauminister in das Kabinett Prinz Daud ein. Etwas später erhielt er das Ressort Industrie dazu.

Er hat mehrmals an Wirtschaftsverhandlungen mit verschiedenen Ländern teilgenommen. 1957, 1960 und ...


Die Biographie von Mohammed Yussof ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library