MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Zulfikar Ali Khan Bhutto

Politiker
Geburtstag: 5. Januar 1928 Larkana/Westpakistan
Todestag: 4. April 1979 Rawalpindi (hingerichtet) (n.a.A. 5. April 1979 Rawalpindi (hingerichtet))
Nation: Pakistan

Internationales Biographisches Archiv 21/1979 vom 14. Mai 1979


Blick in die Presse

Wirken

Zulfikar Ali Khan Bhutto wurde am 5. Jan. 1928 in Larkana (ehem. Sind-Provinz, Westpakistan) geboren und entstammte einer reichen Aristokratischen Familie. Er studierte an der Universität von Kalifornien (Berkeley), am Christ Church College in Oxford und am Lincoln's Inn in London. Er schloß 1952 sein Jurastudium ab und wurde Anwalt. Von 1952 bis 1953 unterrichtete er an der englischen Universität Southampton Völkerrecht.

Nach Pakistan zurückgekehrt, lehrte er am Sind Muslim Law College Verfassungsrecht und war von 1953-58 auch als Anwalt tätig.

Als Schützling Präsident Ayub Khans, der ihn nach seiner Machtübernahme 1958 in die Regierung nahm, wurde B. von 1958-60 Handelsminister, von 1960 bis 1962 Minister für Minoritätenangelegenheiten, Nationalen Wiederaufbau und Information, von 1960-62 Minister für Energiewirtschaft und Kaschmirangelegenheiten, von 1962-65 Minister für Industrie und Bodenschätze und Ende Jan. 1963 schließlich Außenminister. Als fähiger Diplomat in der internationalen Politik erreichte er besondere Beziehungen zu China und sicherte sich damit gegen den Erzfeind Indien ab. Durch die Betonung des Entwicklungsstatus ...


Die Biographie von Zulfikar Ali Khan Bhutto ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library