MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Mstislaw L. Rostropowitsch

russischer Cellist und Dirigent; Prof.
Geburtstag: 27. März 1927 Baku
Todestag: 27. April 2007 Moskau
Nation: Russland

Internationales Biographisches Archiv 32/2007 vom 11. August 2007 (rw)


Blick in die Presse

Herkunft

Mstislaw Leopoldowitsch Rostropowitsch wurde 1927 in Baku am Kaspischen Meer geboren. Er war ein Sohn des namhaften russischen Cellisten Leopold Witoldowitsch Rostropowitsch (1892-1942), eines Schülers von Pablo Casals. Die Mutter Sofia Fedotova war Pianistin von Beruf.

Ausbildung

Die Mutter lehrte R. bereits mit vier Jahren das Klavierspiel. Seine Ausbildung im Cellospiel begann mit acht Jahren beim Vater. Ab 1935 besuchte R. in Moskau die Gnjessin-Schule und ab 1937 die Musikschule des Swerdlowskij-Rayons. Außerdem erhielt er 1939-1941 Unterricht am Moskauer Konservatorium. Mit 13 Jahren (1940) trat R. mit dem a-Moll-Cellokonzert von Camille Saint-Saëns erstmals öffentlich auf. Während des Zweiten Weltkriegs war die Familie nach Orenburg evakuiert, wo R. bei Tschulaki Kompositionslehre studierte. Mit der Rückkehr nach Moskau im Jahre 1943 kam R. wieder an das Moskauer Konservatorium. Er studierte dort bis 1948 Cello bei Semyon M. Kozolupow, Komposition bei Wissarion J. Schebal und Instrumentation bei Dmitrij D. Schostakowitsch, außerdem Klavier und Dirigieren.

Wirken

Noch als Student gewann R. 1945 in Moskau den ...


Die Biographie von Mstislaw L. Rostropowitsch ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library