MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Armin Mohler

Armin Mohler

Schweizer Politologe und Publizist; Dr. phil.
Geburtstag: 12. April 1920 Basel
Todestag: 4. Juli 2003 München
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 26/2023 vom 27. Juni 2023 (hr)


Blick in die Presse

Herkunft

Armin Mohler wurde 1920 in Basel geboren. Sein Vater war Beamter der Schweizerischen Bundesbahn (SBB).

Ausbildung

M. besuchte das Realgymnasium in Basel und studierte ab 1938 Kunstgeschichte, Germanistik und Philosophie an der Universität Basel.

1940 wurde er zum Militärdienst eingezogen, desertierte 1942 und ging illegal nach Deutschland. Von seinem Plan, sich als Freiwilliger der Waffen-SS anzuschließen, nahm er jedoch Abstand und verbrachte einige Monate in Berlin, wo er sich bevorzugt mit seinem Vorbild Ernst Jünger beschäftigte. Nach der Rückkehr in die Schweiz wurde er bis 1943 in Festungshaft genommen und nahm dann sein Studium wieder auf.

Seine Doktorarbeit widmete er dem völkischen Nationalismus der 1920er Jahren und den sein Weltbild prägenden Vorbildern, zu denen neben Oswald Spengler und dem NS-Juristen Carl Schmitt vor allem Ernst Jünger als Vertreter eines heroischen Nationalismus gehörte.1949 promovierte er in Basel bei den Philosophen Herman Schmalenbach und Karl Jasperss zum Dr. phil. mit der Arbeit "Die Konservative Revolution in Deutschland 1918-1932" ...


Die Biographie von Armin Mohler ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library