MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Sir Christopher Cockerell

britischer Konstrukteur und Erfinder
Geburtstag: 4. Juni 1910 Cambridge
Todestag: 1. Juni 1999 Hythe/Hampshire
Nation: Großbritannien

Internationales Biographisches Archiv 38/1999 vom 13. September 1999 (st)


Blick in die Presse

Herkunft

Christopher Sydney Cockerell war der Sohn eines Kurators des Fitzwilliam Museums in Cambridge. Seine Mutter hatte ein Kunststudium absolviert.

Ausbildung

Schon in jungen Jahren ließ C. ein besonderes Interesse für die Technik erkennen. Als kleiner Junge konstruierte er einen Antrieb für die Nähmaschine seiner Mutter, später als Schüler ein Funkgerät, letzteres zu einer Zeit, als sich die Rundfunktechnik noch in den Anfängen befand. Nach dem Besuch der Gresham's School in Holt studierte er Ingenieurswissenschaften am Peterhouse College in Cambridge und schloß dort mit einem Master-Degree ab.

Wirken

1931 trat C. als Volontär in die W. H. Allen-Maschinenfabrik in Bedford ein. Ab 1933 betrieb er zwei Jahre Rundfunkforschung in Cambridge. 1935 wurde er Mitarbeiter der Marconi Wireless Telegraph Company in Chelmsford, für die er dann 15 Jahre lang tätig war. Vor dem Zweiten Weltkrieg leistete er wesentliche Vorarbeiten für die Errichtung der ersten Fernsehstation in Alexandra Palace und für die ersten mobilen Sender des BBC. 1939 entwickelte er an der Spitze eines Forscherteams ...


Die Biographie von Sir Christopher Cockerell ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library