MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Carl Heinz Schroth

deutscher Schauspieler und Regisseur
Geburtstag: 29. Juni 1902 Innsbruck
Todestag: 19. Juli 1989 München
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 37/1989 vom 4. September 1989


Blick in die Presse

Herkunft

Carl Heinz Schroth, Halbbruder der Schauspielerin Hannelore Schroth, stammte aus Innsbruck. Er wuchs in Bozen auf. Sein Vater, Heinrich Sch., war Schauspieler.

Ausbildung

Sch. studierte nach dem Abitur an der Universität München Rechtswissenschaften, Literatur- und Theaterwissenschaften (ohne Abschluß) und nahm Schauspielunterricht.

Wirken

Ein erstes Engagement als Schauspieler hatte Sch. in Frankfurt an der Oder. Nach Jahren an Wanderbühnen, Verpflichtungen in Brünn und Düsseldorf, holte ihn Erich Ziegel 1928 als jugendlichen Komiker an die Hamburger Kammerspiele, denen er bis 1941 angehörte. Danach kam er zu Hilpert nach Wien (Theater in der Josefstadt), der ihn 1942 mit nach Berlin ans Deutsche Theater nahm. Nach dem Krieg war er am Thalia-Theater Hamburg engagiert.

Ab 1948 arbeitete Sch., der als Schauspieler in der Boulevardbühne den Rahmen gefunden hatte, der seiner elegant-unangestrengten Darstellungskunst gemäß war, als Regisseur. In seinen Inszenierungen wie "Ball der Diebe" als deutsche Uraufführung, "Ja mein Liebling", "Meine Nichte Susanne", "Schwarzer Jahrmarkt", "Feuerwerk...


Die Biographie von Carl Heinz Schroth ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library