MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Fernando Belaúnde Terry

Fernando Belaúnde Terry

peruanischer Politiker; Staatspräsident (1963-1968, 1980-1985); AP
Geburtstag: 7. Oktober 1912 Lima
Todestag: 4. Juni 2002 Lima
Nation: Peru

Internationales Biographisches Archiv 41/2002 vom 30. September 2002 (sh)


Blick in die Presse

Herkunft

Fernando Belaúnde Terry wurde in Perus Hauptstadt Lima als Sohn von Rafael Belaúnde Diez Canseco und Lucila Terry García geboren. Er entstammte einer der angesehensten Familien des Landes. Sein Vater war in den 40er Jahren Premierminister und zeitweilig Diplomat. Sein Urgroßvater war Staatspräsident von Peru (Diez Canseco), sein Großvater Finanzminister gewesen. Der Schriftsteller Victor Andrés, ein Onkel von B., war zeitweilig Außenminister und 1959/1960 Präsident der UN-Generalversammlung.

Ausbildung

Der junge B. besuchte das Colegio Recoleta und die Deutsche Schule in Lima und 1924-1930, als sein Vater im Exil lebte, eine höhere Schule in Paris. Danach studierte er Architektur an der Universität von Miami/USA und beendete sein Studium 1935 an der Universität von Texas.

Wirken

B. arbeitete anschließend ein Jahr als Architekt in Mexiko und gründete dann ein eigenes, angesehenes Architekturbüro in Lima. 1937 rief er die Zeitschrift "El Arquietecto Peruano" ins Leben, die er bis 1963 redigierte. Er initiierte 1943 die Baufakultät der Katholischen Universität in Lima, an der ...


Die Biographie von Fernando Belaúnde Terry ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library