MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Joseph C. Witsch

deutscher Verleger; Dr. phil.
Geburtstag: 17. Juli 1906 Köln
Todestag: 28. April 1967 Köln
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 23/1967 vom 29. Mai 1967
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 04/2015


Blick in die Presse

Wirken

Joseph Caspar Witsch, kath., wurde am 17. Juli 1906 in Köln geboren. Er studierte Philosophie, Soziologie, Geschichte, Literatur und Germanistik in Köln und Leipzig und promovierte 1935 in seiner Vaterstadt zum Dr. phil.

1931 wurde er Volksbibliothekar in Köln, 1932 Leiter der Technischen Kölner Bibliothek. 1935 ging er als Stadtbibliothekar nach Stralsund und 1936 als Bibliotheksdirektor der Ernst-Abbe-Bücherei nach Jena. Dort war er gleichzeitig von 1936-1938 Direktor der Thüringischen Landesstelle für Büchereiwesen.

1947 gründete er zusammen mit Gustav Kiepenheuer in Jena einen Verlag mit der Absicht, die Zone zu verlassen und mit der Tätigkeit des Verlags in Köln zu beginnen. Nach dem Tod von Gustav Kiepenheuer wurde die Trennung von dem Weimarer Kiepenheuer Verlag vollzogen. Die Anteile an der Neugründung gingen an W. Der Verlag Kiepenheuer und Witsch verzichtete auf alle Verlagsrechte aus dem Gründungsvertrag. Der Bühnenvertrieb Gustav Kiepenheuer, Berlin, wurde im Jahre 1950 an die jetzigen Inhaber verkauft. (Dr. J.C.W., Elisabeth Witsch, Christa Witsch, ...


Die Biographie von Joseph C. Witsch ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library