MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Anton Jaumann

bayerischer Politiker; CSU
Geburtstag: 5. Dezember 1927 Belzheim/Krs. Nördlingen
Todestag: 23. Januar 1994 München
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 20/1994 vom 9. Mai 1994 (lm)


Blick in die Presse

Herkunft

Anton Jaumann war Bauernsohn aus Belzheim im Kreis Nördlingen.

Ausbildung

Nach Besuch der Volksschule in Belzheim besuchte er das Progymnasium in Öttingen im Ries und das Realgymnasium in Nördlingen. 1944 wurde er zum Reichsarbeitsdienst und anschließend noch zur Wehrmacht eingezogen. Bei Einsätzen in Frankreich, der Tschechoslowakei und in Deutschland wurde er mehrfach verwundet und geriet schließlich in amerikanische Gefangenschaft. Nach seiner Rückkehr in die Heimat arbeitete er zuerst auf dem väterlichen Hof mit und holte 1948 sein Abitur nach. Er besuchte anschließend zunächst die Philosophisch-Theologische Hochschule in Dillingen, gab dann aber seine ursprüngliche Absicht, Priester zu werden, wieder auf und studierte an der Universität Würzburg Volkswirtschaft und Rechtswissenschaften. 1954 bestand er die Erste, 1957 die Zweite juristische Staatsprüfung.

Wirken

Noch 1957 eröffnete er eine eigene Anwaltskanzlei in München. Von 1958 bis 1963 war er daneben Geschäftsführer (Syndikus) des Landesverbandes des Bayerischen Groß- und Außenhandels. Politisch engagierte er sich bereits als Student an der Universität Würzburg. Er arbeitete dort in verschiedenen Ausschüssen ...


Die Biographie von Anton Jaumann ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library