MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Maurice Macmillan

britischer Politiker und Verleger
Geburtstag: 27. Januar 1921 London
Todestag: 10. März 1984
Nation: Großbritannien

Internationales Biographisches Archiv 29/1984 vom 9. Juli 1984


Blick in die Presse

Wirken

Maurice Victor Macmillan war ein Sohn des früheren britischen Premierministers und Verlegers Harold Macmillan (s. dort) und seiner Frau, Lady Dorothy Macmillan. Er wurde in Eton und am Balliol College in Oxford erzogen.

M. trat 1939 in das berittene Regiment des Sussex Yeomanry ein und zog mit dieser Truppe in den Zweiten Weltkrieg. Später gehörte er dem Stab des "Phantom Regiments" an, mit dem er bis Oktober 1945 in Frankreich, Belgien, Holland und Deutschland eingesetzt wurde. Er hatte dann einen Beraterposten im Kriegsministerium inne und bereiste in dieser Eigenschaft Europa, den mittleren und den Fernen Osten sowie Südostasien. Im Juni 1946 wurde er im Rang eines Majors entlassen.

Als ein Urenkel des Gründers des bekannten Londoner Verlages Macmillan & Co. hatte er schon vor dem Krieg eine Druckerlehre in Glasgow absolviert, ab 1949 arbeitete er dann als Verlagsdirektor im Familienunternehmen. Außerdem war er in leitender Stellung bei der Globe Publishing Company, bei der Monotype Corporation, bei der Near and Far East News Agency, bei der ...


Die Biographie von Maurice Macmillan ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library