MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Justin Ahomadegbe

Politiker
Geburtstag: 1917 Abomey
Todestag: 8. März 2002
Nation: Benin

Internationales Biographisches Archiv 38/1973 vom 10. September 1973


Blick in die Presse

Wirken

Justin Tometin Ahomadegbe wurde 1917 in Abomey in Dahome geboren. Er entstammt einer Häuptlingfamilie. Nachdem er die Grundschule in seinem Heimatort absolviert hatte, besuchte er ab 1932 das Gymnasium Victor Ballot in Porto-Novo. Von 1935-37 studierte er an der William Ponty-Schule und anschließend bis 1941 Zahnmedizin an der Medizinischen Schule von Dakar. 1941 wurde er als Dentist im Regierungsdienst einberufen. Ab 1947 vertrat er Abomey im Territorialrat. 1956 gründete er seine eigene Partei, die Union Démocratique Dahoméenne (U.D.D.), die er später dem Rassemblement Démocratique Africain (RDA) Houphouet-Boignys anschloß. 1956 wurde er auch Bürgermeister von Abomey.

1957 ging die damals führende Partei Republicain Dahoméen (PRD) Apitays mit dem Mouvement Democratique Dahomée (MDD) Hubert Magas, des Politikers des Nordens eine Koalition ein, um eine tragfähige Regierung bilden zu können, während A. in der Opposition blieb. Er trat aber im Okt. 1957 in das Koordinierungs-Komitee des Rassemblement Démocratique Africain (RDA) Houphouet-Boignys ein.

Nach dem Referendum von September 1958 entschied sich Dahome am 4. Dez. 1958 für den Status einer autonomen Republik in der Französischen Gemeinschaft. ...


Die Biographie von Justin Ahomadegbe ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library