MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Roman Polanski

polnisch-französischer Schauspieler und Filmregisseur
Geburtstag: 18. August 1933 Paris
Nation: Frankreich, Polen

Internationales Biographisches Archiv 33/2020 vom 11. August 2020 (mf)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 04/2024


Blick in die Presse

Herkunft

Roman Polanski (eigentl. Raymond Roman Thierry Liebling) wurde am 18. Aug. 1933 in Paris geboren. 1936 zogen seine jüdischen Eltern aus wirtschaftlichen Gründen wegen des wachsenden Antisemitismus in Frankreich mit ihm nach Krakau. P.s Mutter stammte aus Russland. Sie kam später in Auschwitz um. Der polnische Vater, der in Heimarbeit Spielzeug und andere Artikel aus Bakelit herstellte, war im KZ Mauthausen. Er überlebte den Holocaust wie P.s Halbschwester Annette und P. selbst, der sich nach seiner Flucht aus dem Krakauer Ghetto bei Kleinbauern auf dem Land versteckt hielt. Französischer Staatsbürger wurde P. 1976.

Ausbildung

Nach dem Abitur in Kattowitz studierte P. ab 1950 Malerei, Bildhauerei und Grafik an der Kunstakademie von Krakau. Ein Abschluss wurde ihm aus ideologischen Gründen verwehrt. In Krakau trat der schauspielbegeisterte P. einer Theatergruppe bei, wurde jedoch wegen seiner vermeintlich zu kleinen Körpergröße von 1,65 m von der Schauspielschule abgelehnt. 1954-1959 besuchte er die Filmhochschule in Łódź. Von entscheidender Bedeutung für seine künstlerische Entwicklung wurde ...


Die Biographie von Roman Polanski ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library