MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Ernst von Siemens

deutscher Industrieller und Mäzen
Geburtstag: 9. April 1903 Kingston upon Thames (Großbritannien)
Todestag: 31. Dezember 1990 Starnberg/Oberbayern
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 18/2020 vom 28. April 2020 (jb)


Blick in die Presse

Herkunft

Ernst Albrecht von Siemens wurde 1903 als erstes Kind von Carl Friedrich und Auguste von Siemens in Kingston upon Thames südwestlich von London geboren. Sein Vater war der dritte Sohn von Werner v. Siemens (1816-1892), dem Begründer des weltweit aktiven Industrieunternehmens Siemens. Carl Friedrich v. Siemens war 1901 nach London geschickt worden, wo er den Ausbau von Produktionsstätten und des Vertriebs in Großbritannien betreute. Nach der Geburt ihres zweiten Kindes, der Tochter Margarethe 1906, kehrte die Familie 1907 nach Deutschland zurück. S.s Vater übernahm in der Berliner Unternehmenszentrale den Aufbau der Verwaltung für das Überseegeschäft, das das Unternehmen seit der Jahrhundertwende erweiterte. S. verbrachte seine weitere Kindheit und Jugend in Potsdam, wo die Familie 1911 ein herrschaftliches Anwesen bezog.

Ausbildung

Nach dem Abitur studierte S. ab 1922 Physik an der Technischen Universität München. Bei der Wahl seines Studienfachs folgte er den Vorstellungen seines Vaters, der eine technische Ausbildung seines Sohnes vor dem Einstieg in das Familienunternehmen wünschte. Während ...


Die Biographie von Ernst von Siemens ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library