MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Carl Bobleter

österreichischer Diplomat; Staatssekretär; Dr. jur.
Geburtstag: 5. Juli 1912 Feldkirch
Todestag: 25. Oktober 1984 Feldkirch
Nation: Österreich

Internationales Biographisches Archiv 09/1985 vom 18. Februar 1985


Blick in die Presse

Wirken

Carl Bobleter war der Sohn eines Gymnasialdirektors und Hofrates. Nach dem Besuch des Gymnasiums in Feldkirch studierte er Rechts- und Staatswissenschaften in Innsbruck, Wien und auch an einer französischen Universität. 1935 promovierte er in Innsbruck zum Dr. jur. Seine Gerichtspraxis leistete er in Feldkirch und Wien ab. Vom Sommer 1937 bis zur Einberufung in die deutsche Wehrmacht, wo B. Dolmetscher für Englisch, Französisch und Spanisch war, arbeitete er als Rechtskonsulent in der Generaldirektion der Creditanstalt-Bankverein in Wien.

Obwohl er bereits 1937 die erforderlichen Prüfungen für den diplomatischen Dienst abgelegt hatte, trat er erst nach dem Krieg, 1947, in den Dienst des Österreichischen Außenamts ein. Er war von 1948-50 österreichischer Konsul in Hamburg und Düsseldorf, danach bis zum Frühjahr 1953 Referatsleiter der wirtschaftspolitischen Abteilung des Außenministeriums. In dieser Eigenschaft arbeitete er zunächst auf dem Sektor Südosteuropa, wobei er auch die Handelsvertragsverhandlungen mit Jugoslawien, Bulgarien, Griechenland usw. leitete. Später war er in der Abteilung für den Fernen Osten tätig. Er leitete die Exportförderungsmission in Fernost, außerdem bereiste er ...


Die Biographie von Carl Bobleter ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library