MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Josef Stingl

deutscher Sozialpolitiker; Präsident der Bundesanstalt für Arbeit (1968-1984); CSU
Geburtstag: 19. März 1919 Maria-Kulm/Egerland
Todestag: 19. März 2004 Leutesdorf
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 25/2004 vom 19. Juni 2004 (rl)


Blick in die Presse

Herkunft

Josef Stingl, kath., wurde als Sohn eines Bäckermeisters geboren.

Ausbildung

St. besuchte das humanistische Staatsgymnasium in Eger, an dem er 1938 trotz der bedrängten wirtschaftlichen Verhältnisse der Familie nach dem frühen Tod des Vaters das Abitur ablegte. Als Schüler war er Mitglied der katholischen Jugendbewegung "Staffelstein" und geriet dadurch wiederholt in den Konflikt zwischen religiösen und nationalistischen Gruppierungen im Sudetenland. Im Dez. 1938 wurde St. Fahnenjunker bei der Flak. Den Zweiten Weltkrieg machte er als Flugzeugführer und Beobachter bis 1945 mit. Als Oberleutnant geriet er kurze Zeit in Kriegsgefangenschaft. Neben anderen Kriegsauszeichnungen erhielt er das Deutsche Kreuz in Gold.

Im Dez. 1945 wurde St. aus der Heimat vertrieben. Als ehemaliger Offizier zunächst nicht zum Studium zugelassen, musste er sich bis 1947 als Bauarbeiter, anschließend von 1947-1952 als Angestellter bei einer Wohnungsbaugesellschaft durchbringen. Ab 1952 arbeitete er als Angestellter (Referent für Sozialpolitik) der Industrie- und Handelskammer in Berlin. Im Nov. 1948 hatte er nebenberuflich als ...


Die Biographie von Josef Stingl ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library