MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Ernst Ferber

deutscher General
Geburtstag: 27. September 1914 Wiesbaden
Todestag: 31. Dezember 1998 München
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 34/1977 vom 15. August 1977


Blick in die Presse

Wirken

Ernst Ferber wurde am 27. Sept. 1914 in Wiesbaden als Sohn eines Offiziers geboren. Nach dem Besuch eines humanistischen Gymnasiums in München trat er 1933 als Offiziersanwärter in das Infanterieregiment 19 ein, in dem er bis 1939 zum Kompaniechef aufstieg.

Den Polenfeldzug 1939 machte F. als Kompaniechef mit. Im Frankreich- und Rußlandfeldzug war er Ordonanzoffizier und wurde außerdem zum Generalstab bei Korps und Armee abgestellt. Seit 1943 war er Generalstabsoffizier in der Organisationsabteilung des Generalstabs des Heeres und geriet bei Kriegsende in US-Gefangenschaft.

Von Herbst 1945 bis 1950 war F. in der Wirtschaft tätig. Erst im April 1951 kam er wieder als Referent für Personalplanung zur Dienststelle Blank, dem Vorläufer des Bundesverteidigungsministeriums. 1951-54 fungierte er als Mitglied der deutschen EVG-Delegation in Paris, wo er mit Grundsatzfragen des Personalwesens und der Inneren Führung beschäftigt war. 1953 unternahm er, als militärischer Begleiter des Verteidigungsausschusses des Deutschen Bundestages, eine Studienreise durch die USA. 1955-57 war er Unterabteilungsleiter im Verteidigungsministerium (personelle Grundsatzfragen). 1958 durchlief er einen Kurs am NATO-Defense College in ...


Die Biographie von Ernst Ferber ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library