MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Fritz Wendel

deutscher Rekord-Flieger
Geburtstag: 1915 Monzernheim bei Worms
Todestag: 9. Februar 1975 Augsburg (Suizid)
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 25/1975 vom 9. Juni 1975


Blick in die Presse

Wirken

Friedrich (Fritz) Wendel wurde im Jahre 1915 in Monzernheim bei Worms geboren. Sofort nach Verlassen der Schule trieb es ihn zur Fliegerei, und schon mit siebzehn Jahren erwarb er in Mannheim den ersten Flugschein bei dem bekannten Lehrer und Kunstflieger Lochner. Von Mannheim ging er zur deutschen Verkehrsfliegerschule und diente danach bei der Luftwaffe, wo er seine fliegerischen Erfahrungen entsprechend erweiterte. Anfang 1936 trat er in die Messerschmitt-AG in Augsburg ein, wo er dann die neuen Jagdeinsitzer der Messerschmitt-AG einflog.

Am 26. April 1939 gelang es dann W. mit einer Messerschmitt-Jagdmaschine, mit der Geschwindigkeit von 755,178 Stundenkilometern einen neuen Weltrekord aufzustellen. In Anerkennung seiner Leistung wurde er zum Flugkapitän befördert. Bei der Maschine handelte es sich um die Versuchstype Me 209 mit einem auf 2 300 PS hochgezüchteten Motor. Die Behauptung, der Rekord sei mit einer Serienmaschine Me 109 geflogen worden, war eine gezielte Propagandaaktion, die ihre Wirkung nicht verfehlte. W. erreichte die absolute Geschwindigkeitsgrenze für Propellermaschinen. Sein Rekord (Klasse C-1) ist nicht überboten worden. ...


Die Biographie von Fritz Wendel ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library