MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Ernst Benda

deutscher Jurist; Präsident des Bundesverfassungsgerichts (1971-1983); Bundesinnenminister (1968/1969); CDU; Prof.
Geburtstag: 15. Januar 1925 Berlin
Todestag: 2. März 2009 Karlsruhe
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 28/2009 vom 7. Juli 2009 (rw)


Blick in die Presse

Herkunft

Ernst Benda, ev., wurde 1925 in Berlin als Sohn des Siemens-Oberingenieurs Rudolf Benda und dessen Ehefrau Lilly, geb. Krasting, geboren. Ein Großvater B.s war jüdischer Abstammung.

Ausbildung

B. legte 1943 am Kant-Gymnasium in Berlin-Spandau das Abitur ab und wurde dann zum Arbeits- sowie Wehrdienst eingezogen. Bei der Marine war er ab 1944 als Funker bei einer Schnellbootlehrdivision in der Ostsee eingesetzt. Nach der Kriegsgefangenschaft (Mai 1946) brachte sich B. als Bauarbeiter in Berlin durch. Im Okt. 1946 begann er ein juristisches Studium an der Humboldt-Universität in Ost-Berlin. Ab 1947 war er, der 1946 CDU-Mitglied geworden war, Mitglied des letzten frei gewählten Studentenrats. Im Frühjahr 1948 verließ B. im Zusammenhang mit dem Hochschulkonflikt Ost-Berlin und setzte im Herbst des Jahres an der neu gegründeten Freien Universität (FU) sein Studium fort. Hier gehörte er dem Allgemeinen Studentenausschuss (AstA) an und führte ab 1948 den Vorsitz der Hochschulgruppe Berlin. Von Sept. 1949 bis Sept. 1950 studierte B. ...


Die Biographie von Ernst Benda ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library