MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Friedrich Wilhelm Fürst von Hohenzollern

deutscher Adliger und Unternehmer; Chef des Hauses Hohenzollern-Sigmaringen (1965-2010)
Geburtstag: 3. Februar 1924 Schloss Umkirch bei Freiburg
Todestag: 16. September 2010 Sigmaringen
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 08/2011 vom 22. Februar 2011 (se)


Blick in die Presse

Herkunft

Friedrich Wilhelm Ferdinand Josef Maria Manuel Georg Meinrad Fidelis Benedikt Michael Hubert von Hohenzollern wurde 1924 auf Schloss Umkirch als ältester Sohn des Fürsten Friedrich Wilhelm Fürst von Hohenzollern (1891-1965) aus der süddeutschen, kath. Linie des Hauses und seiner Gemahlin Margarete (1900-1962), geb. Prinzessin von Sachsen, geboren. Zu seinen Verwandten gehörte auch König Carol I. von Rumänien, zu seinen Vorfahren die Fürsten Karl Anton und Fürst Leopold, dessen spanische Thronkandidatur den deutsch-französischen Krieg 1870/1871 auslöste.

Ausbildung

H. besuchte ab 1935 das Berthold-Gymnasium in Freiburg im Breisgau, wurde 1943 noch zum Reichsarbeitsdienst (RAD) eingezogen, dann aber infolge des sogenannten "Prinzenerlasses" von 1942 für wehrunwürdig erklärt und daher nicht zur Wehrmacht einberufen. Von Sept. 1944 bis April 1945 erlebte er die zwangsweise Ausquartierung der Familie und Internierung auf Schloss Wilflingen. In dieser Zeit war das Schloss Sigmaringen Sitz der Vichy-Regierung Marschall Henri Philippe Pétains, die mit dem NS-Regime kollaborierte. ...


Die Biographie von Friedrich Wilhelm Fürst von Hohenzollern ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library