MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Douglas Houghton

britischer Politiker
Geburtstag: 11. August 1898 Long Eaton
Todestag: 2. Mai 1996 Caterham/Surrey
Nation: Großbritannien

Internationales Biographisches Archiv 50/1974 vom 2. Dezember 1974
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 18/1996


Blick in die Presse

Herkunft

Artur Leslie Noel Douglas Houghton wurde 1898 in Long Eaton in der Grafschaft Derbyshire geboren. Er besuchte die Derbyshire County Secondary School und ging 1914 nach London, um dort im Postministerium die Beamtenlaufbahn einzuschlagen. Den Krieg machte H. dann als Angehöriger der Civil Service Rifles in Frankreich mit.

Wirken

Nach dem Krieg trat er für kurze Zeit in die Finanzbehörde (Inland Revenue Service) ein. 1922 wurde er dann Generalsekretär der Finanzbeamten-Gewerkschaft (Inland Revenue Staff Federation). Dieses Amt hielt er bis 1960, als ihn Arbeitsüberlastung zum Rücktritt zwang. Danach wurde er Ehren-Vizepräsident der Gewerkschaft. Von 1952-1960 war er Mitglied des Generalrats des Gewerkschaftskongresses (TUC), der Dachorganisation der britischen Gewerkschaften.

1947 wurde er Stadtverordneter im Londoner Grafschaftsrat, gab diesen Posten aber bei Eintritt ins Unterhaus (Wahlkreis Sowerby in West Riding, Grafschaft Yorkshire) 1949 auf. Im Unterhaus setzte er sich für Gewerkschaftsprobleme, Fragen des Dienstverhältnisses und Arbeitsbedingungen von Staatsbeamten ein. Er war einer der eifrigsten Vorkämpfer für gleiche Bezahlung von Männern und ...


Die Biographie von Douglas Houghton ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library