MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Marko Nikezić

fr. Politiker
Geburtstag: 13. Juni 1921 Belgrad
Todestag: 6. Januar 1991 Belgrad
Nation: Jugoslawien

Internationales Biographisches Archiv 06/1976 vom 26. Januar 1976


Blick in die Presse

Wirken

Marko Nikezić wurde 1921 in Belgrad geboren. Er studierte an der Technischen Hochschule. Seit 1939 Mitglied der Kommunistischen Partei Jugoslawiens, nahm er von 1941 bis zum Ende des Krieges am Kampf gegen die Besatzungstruppen der Achsenmächte aktiv teil.

In der Nachkriegszeit übte N. verschiedene verantwortliche gesellschaftliche und politische Funktionen in Landes- und Bundesämtern aus. So war er unter anderem: Sekretär und Vizevorsitzender der Exekutive des Volksausschusses von Belgrad und Sekretär des Stadtkomitees des Bundes der Kommunisten in Belgrad. 1953-56 vertrat er Jugoslawien als Botschafter in Ägypten, anschließend bis 1958 in der CSSR und von 1958-62 in den USA. Er wurde 1962 zum Stellvertretenden Staatssekretär für auswärtige Angelegenheiten ernannt und am 23. April 1965 zum Nachfolger Kosta Popovics zum Außenminister. Seine Leistungen auf diesem Posten haben seither sein Prestige sehr gestärkt. Reisen führten N. als Außenminister u.a. im Oktober 1967 nach London und Ende Dezember 1967 nach Kairo, wo er Belgrads Sympathie für Ägypten zum Ausdruck brachte. Im April 1968 weilte N. zu Gesprächen in Ost-Berlin. Einen Monat später ...


Die Biographie von Marko Nikezić ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library