MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Charles D. Griffin

amerikanischer Admiral
Geburtstag: 12. Januar 1906 Philadelphia
Todestag: 26. Juni 1996
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 29/1965 vom 12. Juli 1965
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 26/1996


Blick in die Presse

Herkunft

Charles Donald Griffin wurde 1906 in Philadelphia geboren.

Ausbildung

G. erhielt seine Ausbildung an der Naval Academy, wo er 1927 den Grad eines Bachelor of Science erhielt. 1937 erwarb er an der Universität Michigan noch einmal einen Mastergrad als Luftwaffeningenieur.

Wirken

1927 trat G. als Fähnrich in die US-Marine ein und hatte zunächst auf Schlachtschiffen und Zerstörern bis 1930 Dienst getan. Nachdem er sein oben erwähntes Studium in Michigan absolviert hatte, tat er von 1937-1940 Dienst auf dem Flugzeugträger "Enterprise". Danach war er Flugtestoffizier auf der Marineluftstation Anacostia bis 1942. 1942-1943 führte er Fliegereinheiten auf dem Flugzeugträger "Essex" und war danach in anderen leitenden Stellungen auf dem pazifischen Kriegsschauplatz eingesetzt.

1944 arbeitete er einige Zeit in der Kriegsplanungsabteilung beim Vereinten Generalstab der USA und war anschließend leitender Offizier auf "USS Coratan" (1945-1946).

1946-1947 diente er als Planungsoffizier bei der Atlantik-Flotte, 1948-1950 in der strategischen Planabteilung für Marineoperationen. 1951-1953 gehörte er ...


Die Biographie von Charles D. Griffin ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library