MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Edward White

amerikanischer Astronaut
Geburtstag: 14. November 1930 San Antonio/TX
Todestag: 27. Januar 1967 Kap Kennedy/FL (Raumschiffunfall)
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 07/1967 vom 6. Februar 1967


Blick in die Presse

Wirken

Edward "Ed" Higgins White wurde am 14. Nov. 1930 in San Antonio, Texas geboren. Sein Vater war Generalmajor der Luftwaffe und einer der ersten Militärballon-Piloten. Mit zehn Jahren durfte W. zum ersten Mal ein Flugzeug besteigen. 1952 absolvierte er die Militärakademie West Point und war dann dreieinhalb Jahre in Deutschland stationiert, wo er in 3 600 Flugstunden besonders Düsenjäger vom Typ F-86 und F-100 flog. Anschließend studierte er zusammen mit seinem späteren Raumfahrt-Kollegen McDivitt Flugtechnik und promovierte 1959 an der Universität von Michigan zum Magister. Auf der Wright-Patterson Air Force Base (Ohio) war er dann als Testflieger tätig.

Schon 1957 beschloß er, sich als Astronaut zu melden. Er wurde 1962 ausgewählt und gehörte zur zweiten Gruppe der amerikanischen Raumfahrer.

Zusammen mit James McDivitt unternahm er an Pfingsten 1965 (4.6.-7.6.) in der Raumkapsel "Gemini IV" den bis dahin längsten Raumflug der USA. Die Kapsel umkreiste 62 mal die Erde und blieb 98 Stunden im Raum. Der Versuch, die ...


Die Biographie von Edward White ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library