MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Joachim Zahn

deutscher Jurist und Industriemanager; Vorstandsvorsitzender der Daimler-Benz AG (1971-1979); Dr. jur.
Geburtstag: 24. Januar 1914 Wuppertal
Todestag: 8. Oktober 2002 bei München
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 04/2003 vom 13. Januar 2003 (ne)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 49/2013


Blick in die Presse

Herkunft

Joachim Zahn war einer von vier Söhnen eines Rechtsanwalts.

Ausbildung

Nach dem Abitur, das er an einem humanistischen Gymnasium ablegte, studierte Z. in Tübingen, Köln und Königsberg Rechtswissenschaften. Mit dem Zweiten juristischen Staatsexamen und der Promotion zum Dr. jur. schloss er seine akademische Ausbildung ab.

Wirken

Seine Berufslaufbahn begann Z. 1940 im Staatsdienst, er wurde dann aber bald zum Kriegsdienst einberufen (zuletzt Oberleutnant). Nach Kriegsende wandte er sich der Privatwirtschaft zu und gehörte von 1947 bis 1955 dem Vorstand der Deutschen Treuhandgesellschaft AG an, wo er sich zu einem Spezialisten für DM-Eröffnungsbilanzen entwickelte. Anschließend war er drei Jahre lang Finanzchef im Vorstand der Aschaffenburger Zellstoffwerke AG. In dieser Zeit erlebte er sowohl den Korea-Boom als auch die nachfolgende Korea-Krise mit. 1958 wechselte er in gleicher Funktion in den Vorstand der Daimler-Benz AG, Stuttgart, wo er neben dem Finanz-Ressort auch das Rechnungswesen, die Rechtsabteilung und die ...


Die Biographie von Joachim Zahn ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library